Grün, grün, grün alles was wir kaufen

Lügen, bis das Image stimmt

Pack das Klima in den Tank! Wie Politik und Industrie uns für dumm verkaufen

Plötzlich sind alle Klimaretter! Toralf Staud, Gründer des Internet-Blogs www.klima-luegendetektor.de, spießt kurzweilig und ironisch Dutzende Fälle von Grünfärberei auf – und stellt Unternehmen und Lobbyisten ebenso bloß wie Politiker. Schadenfreude ist garantiert!Ökostrom von E.on, umweltfreundlich fliegen mit Lufthansa, Porsche fahren und das Klima schützen – neuerdings versprechen Firmen das Blaue vom Himmel. Mindestens so wichtig wie das Produkt ist dabei das Image des Unternehmens. Wörter wie »verantwortungsbewusst« oder »nachhaltig« gehören heute unbedingt in die Werbung und in einen Geschäftsbericht.Was aber steckt wirklich dahinter? Sind die Produkte ökologisch sinnvoll? Oder handelt es sich um »Greenwashing«? Wo also wird mit geschickter PR der jeweiligen Firma bloß ein grünes Mäntelchen verpasst? Werbeabteilungen und Lobbyisten werden dabei immer geschickter: Kaum jemand wagt es noch, den Klimawandel (und die Schuld des Menschen daran) rundheraus zu leugnen. Kaum jemand traut sich noch, die Notwendigkeit von Klimaschutz anzuzweifeln. Stattdessen werden Informationen verdreht, weggelassen, in irreführende Zusammenhänge gestellt. Man schmückt sich mit Stars, schreibt Preise mit wohlklingenden Namen aus, stellt eigene Aktivitäten groß heraus, seien sie auch noch so klein.All das funktioniert nur, solange niemand nachfragt. Ein genauer Blick und detaillierte Recherche dagegen lassen die mit großem finanziellen und rhetorischen Aufwand produzierten Luftblasen schnell platzen.

Lieferstatus: Lieferzeit 3-5 Tage Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands Lieferung & Versand
Taschenbuch16,00 €*
oder im Handel kaufen

»Künftig schenkt man keiner ’grünen’ Werbung leichthin Glauben. Vielmehr sucht man nach den Tricks, mit denen die Hersteller einen hinters Licht zu führen versuchen.«


Saldo Konsumentenmagazin,

»Seine spöttischen Texte schulen den Leser in der Entschlüsselung zukünftiger PR-Kampagnen und Klimalügen.«

Tanja Busse,
Die Zeit,

»[Eine] ehrenwerte und ansehnliche Fleißarbeit.«


Stadtrevue Köln,

»Das knapp 300 Seiten starke Buch verspricht ein bitterböses Lesevergnügen.«

Detlef Kutz,
WDR 5,

»Toralf Stauds Reportage lässt die rhetorische Blase der notorischen Grünfärber platzen.«


Börsenblatt,
  • Verlag: KiWi-Taschenbuch
  • Erscheinungstermin: 25.05.2009
  • Lieferstatus: Lieferzeit 3-5 Tage
  • ISBN: 978-3-462-04106-4
  • 272 Seiten
  • Autor: Toralf Staud

Unsere Cover können ausschließlich für Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecke in Zusammenhang mit dem/r Titel/Autor*in honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Grün, grün, grün alles was wir kaufen
Toralf Staud Grün, grün, grün alles was wir kaufen
  • »Künftig schenkt man keiner ’grünen’ Werbung leichthin Glauben. Vielmehr sucht man nach den Tricks, mit denen die Hersteller einen hinters Licht zu führen versuchen.«

    Saldo Konsumentenmagazin,
  • »Seine spöttischen Texte schulen den Leser in der Entschlüsselung zukünftiger PR-Kampagnen und Klimalügen.«

    Tanja Busse, Die Zeit,
  • »[Eine] ehrenwerte und ansehnliche Fleißarbeit.«

    Stadtrevue Köln,
  • »Das knapp 300 Seiten starke Buch verspricht ein bitterböses Lesevergnügen.«

    Detlef Kutz, WDR 5,
  • »Toralf Stauds Reportage lässt die rhetorische Blase der notorischen Grünfärber platzen.«

    Börsenblatt,

Ähnliche Titel

Braunes Erbe
David de Jong

Braunes Erbe

Taschenbuch16,00 €*
Der Aufmacher
Günter Wallraff

Der Aufmacher

Taschenbuch13,00 €*
Ganz unten
Günter Wallraff

Ganz unten

Taschenbuch14,00 €*
Mehr anzeigenAlle Bücher