Um jeden Preis

The True Story of Modern Football, from 1992 to Today

  • Moral sellout and outraged fans - on the glory and misery of modern football
  • English sample translation by Raphael Honigstein availabe

Grenzenlose Ablösesummen und Spielergehälter, Vereine in den Händen von Oligarchen, Scheichs und Hedgefonds. Massenhafte Spielertransfers nach Saudi-Arabien und Katar. Gebührenexplosion bei Bezahlsendern. Totalkommerzialisierung und Fan-Widerstand.

Im Jahr 1992 ändert sich im Fußball alles: Die Champions League wird gegründet. In Deutschland startet mit »ran« das neue Zeitalter des Fernsehfußballs. In England entsteht die Premier League, die heute global erfolgreichste Fußballliga. Es beginnt das Goldene Zeitalter des modernen Fußballs.

In neuen Stadien spielen Super-Teams mit Super-Spielern unter der Anleitung visionärer Super-Trainer für ein global wachsendes Publikum. Doch die Erfolgsgeschichte ist von Beginn an durchsetzt von großem Unbehagen und Entfremdung. Alles wird zur Ware: Vereine und Ligen, Spieler und selbst die Emotionen der Fans. Derweil erodiert der sportliche Wettbewerb und bringt die immer gleichen Seriensieger hervor. Die Weltmeisterschaft im Winter 2022 in Katar offenbarte den moralischen Ausverkauf des Weltfußballverbandes FIFA.

Christoph Biermann legt die Abgründe und Widersprüche offen, in der sich der Fußball inzwischen komplett verfangen hat. Und er versucht, Wege aus dem Dilemma zu zeigen.

Contact Foreign Rights
Sample Translations
Rights sold to
  • Publisher: KiWi-Taschenbuch
  • Release: 08.02.2024
  • ISBN: 978-3-462-00340-6
  • 256 Pages
  • Author: Christoph Biermann
Um jeden Preis
Christoph Biermann Um jeden Preis
Norman Posselt
© Norman Posselt
Christoph Biermann

Christoph Biermann , born in 1960, is a member of the editorial board of the football magazine 11 Freunde and previously worked for Spiegel and Süddeutsche Zeitung. Biermann is one of Germany’s most renowned football journalists and has published numerous books about the sport. His book Die Fußball-Matrix (“The Football Matrix”) was voted “Football Book of the Year 2011”. Fast alles über 50 Jahre Bundesliga („(Almost) Everything You Need to Know about 50 Years of Bundesliga“) was published in 2013, followed by Wenn wir vom Fußball träumen (“When We Dream of Football”) in 2014.